Kuratorische Tätigkeit

Gemeinsam mit Bernd und Hilla Becher, Kunstakademie Düsseldorf, und im Rahmen von Projektseminaren mit Studierenden wurde eine Schau ihrer Werke konzipiert und organisiert, die schließlich 1995 in den Räumen der Kunstsammlungen der RUB eröffnet wurde. Diese Ausstellung war der Auftakt für eine Reihe von Ausstellungen, die in den Folgejahren in den universitären Kunstsammlungen gezeigt wurden.

Die kustodische Arbeit an den Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum wurde durch eine kuratorische Tätigkeit komplettiert. Im Verlauf der Jahre 1994 bis 2005 hat Kai-Uwe Hemken im Rahmen einer Mitarbeit unter der Leitung von Prof. Dr. Monika Steinhauser oder selbständig regelmäßig Ausstellungen u.a. im Rahmen von Projektseminaren mit Studierenden realisiert. Hierbei gab es in der Regel eine Zusammenarbeit mit außeruniversitären Ausstellungshäusern und den beteiligten Künstler*innen. Gemeinsam mit Bernd und Hilla Becher, Kunstakademie Düsseldorf, und im Rahmen von Projektseminaren mit Studierenden wurde eine Schau ihrer Werke konzipiert und organisiert, die schließlich in den Räumen der Kunstsammlungen der RUB eröffnet wurde und als Auftakt für eine Reihe von Ausstellungen, die in den Folgejahren in den universitären Kunstsammlungen gezeigt wurden, gilt.

Mitarbeit

BERND UND HILLA BECHER. INDUSTRIEPHOTOGRAPHIE im Spiegel der Tradition. Konzeption und Organisation der Ausstellung, 1994. In Zusammenarbeit mit Bernd und Hilla Becher und im Rahmen eines Projektseminars mit Studierenden realisiert.

ANSICHT AUSSICHT EINSICHT. ANDREAS GURSKY, CANDIDA HÖFER, AXEL HÜTTE, THOMAS RUFF, THOMAS STRUTH. ARCHITEKTURPHOTOGRAPHIE. Ausstellung im Museum Bochum (in Zusammenarbeit mit Kunstsammlungen der RUB. Campusmuseum. Sammlung Moderne), 2000, und in der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig. 
In Zusammenarbeit mit den Künstler*innen und im Rahmen eines Projektseminars mit Studierenden realisiert.

NEUERWERBUNGEN/STIFTUNGEN 1992-1995 . Ausstellung der Neuerwerbungen der Sammlung, darunter Bruce Nauman, James Turrell, Donald Judd, Wolf Vostell u.a., 1995.

Leitung

Mischa Kuball BLACK SQUARE. DIE GROSSE UTOPIE, 2003

FRIEDRICH GRAESEL. ZEICHNUNGEN UND OBJEKTE. In Zusammenarbeit mit Friedrich Graesel.

Kunstakademie Braunschweig, Klasse Johannes Brus; eine Kooperation mit der TZR Galerie (Kai Brückner), dem Kunstmuseum Bayreuth und der Kunstakademie Braunschweig (Johannes Brus und seine Klasse), 2000 und im Rahmen eines Projektseminars mit Studierenden realisiert.

FARBE. FORM. GEOMETRIE. Konkrete Kunst aus den Beständen der RUB-Kunstsammlungen (Josef Albers, Antonio Calderara, Adolf Fleischmann, Günter Fruhtrunk, Gerhard von Graevenitz, Wolfgang Ludwig, Almir Mavignier), 1998 und im Rahmen eines Projektseminars mit Studierenden realisiert.

INTER-MEDIAL. Videos von Valie Export, Jochen Gerz, Bruce Nauman, Marcel Odenbach und Wolfgang Flatz, 1997. In Zusammenarbeit mit den Künstler*innen und mit Unterstützung von: Bildarchiv Foto Marburg, Forschungsprojekt "EDV und Kunstwissenschaft", Förderverein Situation Kunst-Haus Weimar, Sanyo Fisher, VW Stiftung.

JOSEPH BEUYS. Druckgraphik, 1996.
Mit Unterstützung des Fördervereins Situation Kunst.

FELIX DROESE. Ich bin tot, weil ich dumm bin. Ich bin dumm, weil ich tot bin, 1995.
Mit Unterstützung des Fördervereins Situation Kunst und im Rahmen eines Projektseminars mit Studierenden realisiert.

LANDSCHAFT! NATUR/STADT. Fotografie, Malerei und Druckgraphik von Gerhard Richter, Andreas Gursky, Thomas Ruff, Thomas Kohl, Michael Bach, Etsuko Watanabe u.a.  (Kunstakademie Düsseldorf), 1995. Mit Unterstützung des Fördervereins Situation Kunst